Die funktionelle Myodiagnostik (FMD) ist eine vorwiegend diagnostische Methode, deren Testinstrument der menschliche Muskel ist.
Durch Beobachtung von Reaktionen auf verschiedene Reize ist es möglich, funktionelle Zusammenhänge von Störungen der Gesundheit zu erkennen und eine individuelle Therapie zu erstellen. Mit Hilfe der FMD können Krankheiten erzeugende Einflüsse erkannt und die individuell ideale Therapie oder Arznei gefunden werden.
Für Patienten jeden Alters ist FMD geeignet!
Der menschliche Körper ist ein komplex arbeitendes System. Er ist in der Lage, Störungen zu kompensieren und auszugleichen. Erst das Zusammentreffen von mehreren störenden Faktoren führt zum Ausbruch der Erkrankung. Um eine grundsätzliche Besserung oder Heilung zu erzielen, ist es nötig, außer der Symptome auch die störenden Einflüsse zu identifizieren und zu behandeln oder zu beseitigen.
FMD ermöglicht, Zusammenhänge zu erkennen und den Störungen und somit der Erkrankung auf den Grund zu gehen.
FMD dient als ergänzende Untersuchungsmethode. Um eine fundierte Aussage über ursächliche oder beeinflussende Faktoren zu erhalten, kommen auch andere gängigen diagnostischen Methoden zum Einsatz, wie z.B. eine ausführliche Anamnese, klinische Untersuchung, Ultraschall, Röntgen, MRT, Labor.
Die therapeutischen Möglichkeiten umfassen ein breites Spektrum an Heilmethoden von manueller Medizin, Akupunktur, moderner Mayr Medizin, Ernährungsberatung, Neuraltherapie, Osteopathie über Kieferorthopädie und Zahnmedizin bis zur Behandlung mit schulmedizinischen Arzneien, Homöopathie, orthomolekularen Medizin und Phytotherapie.
FMD kann Erwachsenen und Kindern helfen bei:
- Allergien und Unverträglichkeiten,
- Akuten und chronischen Magen- Darmbeschwerden(Reizdarm),
- Kopfschmerzen, Migräne,
- Bissfehlstellungen und Störungen des Kiefergelenks,
- Akuten und chronischen Rückenschmerzen,
- Sportverletzungen,
- Erkennung von Störfeldern wie Zahnherden,
- Sinusitiden und störenden Narben,
- Hormonellen Störungen,
- Schlafstörungen,
- Stresserkrankungen,
- Erschöpfungszuständen, „,Burn Out“
- Lern- und Verhaltensstörungen,
- Immunschwäche,
- Infektanfälligkeit,
- Schwermetallbelastungen
- Befindlichkeitsstörungen: „Alle Befunde in Ordnung und Sie fühlen sich trotzdem krank“
- Gesundheitsvorsorge,
- Uberprüfung von Medikamenten und Zahnwerkstoffen auf ihre Verträglichkeit
Buchen Sie jetzt Ihren FMD-Beratungstermin!